Bоzhja korovka
„Bоzhja korovka“ ist eine sowjetische und dann russische Pop-Rock-Band, die in der Art eines künstlerischen Scherzes arbeitet. Sie ist spezialisiert auf die Genres lyrisches Lied, Folk-Rock, intelligentes Chanson, Latin und 80er- bis 90er-Disco. Er gehört zu den Meistern, wenn es um die Zahl der Einladungen zu Firmenfeiern und Stadtfesten geht.
Im Frühjahr 1988 beschloss der Autor, Performer und Arrangeur Vladimir Volenko, seine eigene Gruppe zu gründen. Es war die Zeit, die unter dem Namen „Perestroika“ in die Geschichte des Landes einging, dank derer der „Eiserne Vorhang“ geöffnet wurde und Glasnost, Demokratie und Meinungsfreiheit zum Symbol des gesellschaftlichen und politischen Lebens wurden. In diesem Zusammenhang besuchte Vladimir aktiv Konzerte des Moskauer Rocklabors. Ihm gefiel die Methode, ernste gesellschaftliche Themen auf eine etwas alberne Art und Weise zu präsentieren, wie sie von Peter Mamonov, Fyodor Chistyakov oder Oleg Garkusha brillant umgesetzt wurde. Deshalb war Ladybug ursprünglich als ein Projekt der Gesellschaftssatire konzipiert, bei dem der Humor die Hauptmethode des kreativen Ausdrucks war.
Volenko Vladimir förderte musikalische und szenische Experimente der informellen Szene und nahm 1989 im Studio der Gruppe „Dune“ ein Probealbum „Beginn des sechsten Signals“ auf, dessen Stil er selbst als „künstlerischen Punk“ bezeichnete. Vor dem Hintergrund der schnell wachsenden Popularität von Tanz- und Discomusik war ein Album dieses Inhalts jedoch nicht mehr gefragt.
Dank einer Kette von Bekannten erhielt er im Herbst 1988 einen Job als Instrumentalist (Keyboards) in einer der Mirage-Bands.
In den Jahren 1992-1994 beschließt Vladimir Volenko, „Ladybug“ wieder aufleben zu lassen, allerdings bereits mit einem populäreren Repertoire. Er nimmt eine Platte auf, die ein Surrogat aus Popsong, urbanem Folk und heimischem Pop-Rock ist. Besondere Berühmtheit erlangte die Komposition „Granitny Kamushok“, die 1995 vom Studio „Soyuz“ veröffentlicht wurde. Ein Hinterhoflied aus der Kindheit des Pioniers, das erfolgreich zu Chris Ree stilisiert wurde, wurde in Russland sofort ein Hit.
1996 veröffentlichte die Plattenfirma „Monolit“ das zweite Album der Band – „Fly to the Sky“, dessen Veröffentlichung von der Produktion der beiden Videoclips „Berry – Malinka“ und „Evening Blue“ begleitet wurde.
1997 wurde Ladybug zu einem der Projekte der neuen Produktionsfirma ORT-Records, die von dem Produzenten Iosif Prigozhin geleitet wird. Zwei weitere Platten der Gruppe wurden auf dem Label dieser Firma veröffentlicht: „My Queeness“ 1997 und ‚Woman of Dreams‘ 1998, zu denen auch die Videoclips ‚I Came to the Motherland‘, ‚Serenade‘ und ‚Meeting with the Woman I Love‘ erschienen.
Im Jahr 2000 wurde das Album „Another Life“ mit dem Titelhit des Autors Leonid Azbel „And up the Volga is a motorboat“ und mehreren Liedern von Elena Khruleva aufgenommen, die heute allen als Elena Vaenga bekannt ist.
Im Jahr 2007 kehrte Vladimir Volenko ins aktive Konzertleben zurück und nahm zwei neue Alben auf: „Wings behind the back“ 2007 und „Oranges“ 2009.
In diesen Jahren begann sich Vladimir Volenko für das Genre des russischen Chansons zu interessieren, da er seinem Freund Mikhail Senkevich aktiv half.
Nach der Krise von 2008, in der fast alle Labels, die Musikinhalte auf physischen Medien veröffentlichten, in Konkurs gingen, veröffentlichte BB kaum noch Alben und beschränkte sich auf einzelne Singles und Überarbeitungen bereits veröffentlichter Titel.
Um das Fehlen von Alben zu kompensieren, hat die Produktion von Videos der Band jedoch erheblich zugenommen und ist seit 2011 zu einem jährlichen Ereignis geworden.
In den letzten Jahren hat die Konzerttätigkeit der Ladybug Band merklich zugenommen. Im Jahr 2018 feierte BB ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum sowie das 25-jährige Bestehen der Ladybug Band mit zahlreichen 90er-Disco-Auftritten und einer ausgedehnten Konzerttournee.
