Phönix
Das Tanzkollektiv Phönix ist ein Zusammenschluss von drei Tanzgruppen unterschiedlichen Alters, vereint durch eine große Liebe zum Tanz. Dieses wunderbare Projekt ist eine Privatinitiative von Frauen, die eine Gelegenheit und einen Ort bieten, um Talente zu entdecken, Kreativität zu entfalten und sich einfach tänzerisch auszutoben!
Die Gruppe Phönix wurde 2018 gegründet. „Wir haben ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire an Showtänzen in verschiedenen Stilrichtungen. Wir treten auf kleinen und großen Bühnen, bei Stadtfesten und Hochzeiten auf“. 2022 belegten die Phönixe den dritten Platz bei der Talentshow „CityTalent“ im Kreis Minden-Herford-Bielefeld. „Wir nehmen an Benefizkonzerten und humanitären Projekten teil. Wir bereichern Feste mit unseren originellen selbst choreographieren Tanzeinlagen und begeistern mit unseren farbenfrohen Kostümen, die wir auch selbst entwerfen und nähen!“
Die junge Tanzgruppe „Konfetti“ ist eine sehr beliebte und erfolgreiche Gruppe in Minden. Die Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 8-10 Jahren, die traditionelle, moderne, orientalische und Showtänze in ihrem Repertouar haben. In der Wintersaison 2022/23 unternamm die Gruppe „Konfetti“ mit originellem Projekt „LED Ballerinas“ eine erfolgreiche Konzert- und Weihnachtsfesttournee und gewann die Herzen vieler Zuschauer.
Die Gruppe „Windrose“ besteht aus jungen, wundervollen Mädchen im Alter von 14-18 Jahren. Die Gruppe wurde im Rahmen eines Workshops für orientalischen Poptanz gegründet. Die Mädchen erlernen die komplizierte Technik des orientalischen Tanzes und den Umgang mit Accessoires. Die Teenager- und Kindergruppe wird von Julia Luja trainiert. Der Unterricht findet in Jugendzentren statt und wird vom Kulturbüro der Stadt Minden unterstützt.
Auf der Messe „Jarmarka“, was vom deutschen „Jahrmarkt“ abgeleitet wird, wollen wir unsere neuesten, buntesten und unterhaltsamen Tanznummern präsentieren und hoffen, dem Publikum Spaß, Freude und gute Laune damit zu bereiten!
